Background

Freiwillige Forschung und Entwicklung

In enger Zusammenarbeit mit Fachinstitutionen widmen wir uns der traditionellen Lebens- und Wohnkultur, der archäologischen Boden- und Bauforschung sowie der Bewahrung lokaler Dialekte und Sagen.

Archäologie
Beobachten - melden - untersuchen - auswerten – publizieren.
In Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie Aargau und dem Landesdenkmalamt Baden-Württemberg unterstützen wir
archäologische Untersuchungen und veröffentlichen die Ergebnisse in unserer Jahresschrift.

Zeugen ländlicher Wohnkultur
Viele alte Bauernhäuser fallen dem Erneuerungsdruck zum Opfer, ihre Einrichtung wird oft unwiederbringlich zerstört. Durch Bauforschung und Restaurierungsprojekte setzen wir uns für die Erforschung der Lebenswelt ein, die unsere Region über Jahrhunderte prägte.

Mündlich überlieferte Kultur
Dialekte und Sagen sind wichtige Bausteine regionaler Identität. Mit Publikationen und Veranstaltungen wollen wir diese vor dem Vergessen bewahren.

System by cms box Login